title image

Spröde Lippen

Heilspray.de  Erfahrungsberichte   Haut   Austrocknung   Spröde Lippen

Spröde Lippen

lavylites-sproede-lippenDefinition

Dr. Gumpert: “Trockene Lippen können durch die verschiedensten Ursachen entstehen und hängen individuell von der betroffenen Person ab.
Die häufigste Ursache für trockene Lippen ist eine zu geringe tägliche Flüssigkeitsaufnahme. Ist der Flüssigkeitsgehalt des Menschen zu niedrig, betrifft das auch den Speichel, der zwar noch produziert werden kann, dessen Viskosität (Zähigkeit) aber zunimmt und somit nicht mehr so flüssig ist und dementsprechend trockene Lippen zur Folge hat.
Auch stressige Situationen reduzieren eine Speichelbildung. In stressigen Situation ist vermehrt der Sympathikus unseres Nervensystems aktiviert und weniger der Parasympathikus, der unter anderem für die Speichelbildung verantwortlich ist. In Stresssituationen rechnet der Körper nicht mit einer Nahrungsaufnahme und drosselt deshalb die Speichelproduktion.
Steht ein Mensch vermehrt unter Stress und Anspannung, kann sich das in trockenen Lippen manifestieren.Eine seltenere Ursache ist ein Vitaminmangel. Vor allem ein Mangel an Vitamin B2 (z.B. durch ausgeprägten Alkohokonsum) und ein Eisenmangel, der vermehrt bei Frauen aufgrund der Regelblutung auftritt, können zu trockenen Lippen führen.Die Lippen sind im Vergleich zur restlichen Haut wesentlich empfindlicher gegenüber extremen Temperaturen.
Insbesondere sehr kalte Temperaturen können zu einem Austrocknen der Lippen führen. Auch zu hohe Temperaturen oder zu schnelle Wechsel zwischen Wärme und Kälte können die Lippen angreifen. Ebenfalls spielt die Luftfeuchtigkeit eine Rolle und führt oft in den Wintermonaten zu trockenen Lippen, da die trockene Heizungsluft den Lippen schadet und Flüssigkeit entzieht.

Auch Lippenpflegeprodukte, die ja eigentlich das Gegenteil bewirken sollen, können bei zu häufiger Anwendung zu einer Austrocknung der Lippen führen, da der Körper durch häufige Benutzung immer mehr des angewendeten Produktes verlangt.
Man spricht hierbei von einem Gewöhnungseffekt, dessen Ursache noch nicht ganz geklärt ist. Die Lippen können auch durch ständiges Befeuchten durch die Zunge austrocknen, da den Lippen so durch die Umgebung nochmal zusätzlich Flüssigkeit entzogen wird.

Häufig treten trockene Lippen auch als eine Nebenwirkung einer Chemotherapie auf. Das Ziel einer Chemotherapie ist sich schnell teilende Zellen abzutöten soll, sodass die Tumorzellen eliminiert werden. Da aber nicht nur Tumorzellen sich in unserem Körper schnell teilen, sondern zum Beispiel auch unsere Zellen des Mundraumes und der Lippen, führt dies zu den starken Nebenwirkungen einer Chemotherapie, was im Falle der Lippen zu ausgetrockneten Lippen führen kann.”

Durch das Austrocknen der Lippen werden diese, da die Haut hier sehr dünn ist  die Lippen sehr spröde und es kommt zum Reißen der dünnen Lippenhaut. 

 

Erfahrungsberichte von Anwendern des Heilsprays

Michael B. (Zahnarzt)

Ich habe im Winter aufgrund der Kälte draußen und der trockenen Zimmerluft immer wieder Probleme mit spröden Lippen. Labello und Co halte ich nicht für angebracht, da diese Fettstifte letztendlich wie alle Lippenstifte die Lippen nur noch weiter austrocknen und damit das Problem verschlimmern.  So hatte ich im Winter 2014 entschieden einmal die Körperbutter auszuprobieren und ich muß gestehen. Durch Auftragen der Körperbutter habe ich dieses Problem  schnell in den Griff bekommen.

No Comments
Leave a Comment:

*

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!